Trainerinnen und Trainer kämpfen um ihren Berufsstand

Trainerinnen und Trainer kämpfen um  ihren Berufsstand
Quelle: SIHF

Trainer oder Trainerin im Spitzensport – ein Traumberuf. Doch daraus kann rasch ein Albtraum werden – viele reiben sich für wenig Lohn auf. Der Berufsverband [https://swisscoach.info/] fordert bessere Arbeitsbedingungen, und auch der Dachverband Swiss Olympic hat die Probleme erkannt.
Spitzensportlerinnen und Spitzensportler zum Erfolg führen und den ganzen Tag seinem Hobby frönen – der Trainerberuf scheint ein Traumjob zu sein. Doch krasse Arbeitszeiten bei tiefen Löhnen sind häufig die andere Seite der Medaille. Kommt hinzu, dass eine Mehrheit der Trainerinnen und Trainer mangelnde Wertschätzung moniert. Sei dies von ihrem Verband oder Verein oder von der Öffentlichkeit. Dies hat eine Studie von Swiss Olympic ergeben.

Hier geht es zum Beitrag im Sportpanorama:
https://www.srf.ch/sport/mehr-sport/trainer-im-spitzensport-ein-berufsstand-am-anschlag?wt_mc_o=srf.share.app.sport-app.unknown&fbclid=IwAR0_HUidp64N_NgnZXJ0R7LzVg29ZY3sTFQOjWzg_sw5WmsfwM4bYOStdfc