Sports Awards SRG SSR

Sports Awards SRG SSR

Die Sportwelt hat sich versammelt und die Besten beklatscht. Viele hätten den Award verdient und nur eine handvoll Athletinnen und Athleten und Trainer kamen in die Ränge. Manchmal muss man zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort stehen und wohl auch von den Medien regelmässig portiert werden. Höchst respektable Leistungen haben uns im Jahr 2022 erfreut- so durfte die Leichtathletik auf ein Spitzenjahr zurückschauen aber auch andere Sportarten wie Ski alpin haben brilliert. Meine Hühnerhautaugenblicke sind jeweils die Einspieler mit Freudentränen, Jubel aber auch Wut und Frust. Das ist Sport.

Emotional, nahe am Menschen.

In meiner neuen Funktion "Präsidentin swisscoach" war ich in der Jury für die Wahl des Trainers oder Trainerin des Jahres involviert. Urs Fischer hat sehr verdient gewonnen. Mein Herz hat für Nicola Siegenthaler geschlagen. Er war schon oft nominiert und halt als Trainer und Coach von Nino Schurter eine solide Leistung seit Jahren geleistet. Nie hat es ganz nach oben gereicht. Für mich bleibt er "Trainer der vielen Jahre". Die Sportprominenz hat sich nach einem langen Abend im Studio verabschiedet. Ich war froh aus den Highheels rauszukommen und in bequeme Turnschuhe zu fläzen.