Präsenz und Sichtbarkeit

Präsenz und Sichtbarkeit

Rund 70 Personen haben das ertse Frauenforum von Swiss Athletics im HAus des sports in Ittigen besucht. Das vorwiegend weibliche Publikum hat im Anschluss an unsere Referate in Workshops Ideen zur "Förderung der Frauen in der Leichtathletik" ausgetauscht. Fakt ist, dass die weiblichen Erfolge in der Schweiz gerade explodieren aber der Nachholbedarf in den anderen Tätigkeitsfeldern ist riesig.

Bescheidene 13% Nationaltrainerinnen, 14% Schiedsrichterinnen und 4 % weibliche National Technical Officials (NTO) treten in Erscheinung.

Selbstredend, dass auch die  Schweizer Leichtathletik ihren Job noch machen muss. Es ist erfreulich, dass der Verband dazu bereit ist und zwar nicht nur weil er Gendergerechtigkeit als wichtig deklariert, sondern auch weil er nicht auf 50% know- how und womanpower verzichten will. Zusammen bringen wir noch mehr Leistung. Durchmischte Gremien sind wertvoll und bereichernd. Es hat mich gefreut, dass ich meine Stolpersteine in meiner bisherigen Laufbahn aufzeigen konnte aber auch froh, dass ich einige gemeistert habe und das oft auch mit der Hilfe von Männern und Frauen. Meine Mitreferentinnen waren eine riesige Bereicherung und wirkliche "gamechangerinnen". Sie haben argumentiert, erklärt, blieben sachlich, zeigten Euphorie und waren einfach motivierend.

Referentinnen: Patricia Danzi (Direktorin DEZA, Mitglied Zentralvorstand Swiss Athletics), Marianne Meier (Sportpädagogin und Historikerin), Andrea Zryd (Diplomtrainerin Spitzensport, Präsidentin swisscoach) auf.


Spannende Diskussionen und viel Applaus am Frauenforum | Swiss Athletics
Das erste Frauenforum von Swiss Athletics war ein voller Erfolg: Rund 70 Personen waren im Haus des Sports in Ittigen dabei und diskutierten Frauen-spezifische Themen.