Berner Wanderwege und ihre Via Berna sorgen für Freude

Berner Wanderwege und ihre Via Berna sorgen für Freude
Bild: zVg. von Burgergemeinde Bern

Im November wurden die Berner Wanderwege von der Burgergemeinde Bern für ihr Engagement im Bereich "Umwelt und Natur" ausgezeichnet. Als Beiratsmitglied der Berner Wanderwege durfte ich die ehrenvolle Aufgabe der Laudatorin übernehmen. Ich musste mich zuerst schlau machen, was so eine feierliche Rede und Ehrung alles beinhalten muss und habe nicht schlecht gestaunt.Die persönliche Anekdote fiel mir am einfachsten, da ich selber öfters auf Wanderwegen unterwegs bin- insbesondere durfte ich auch einen Teil der neuen Via Berna mit Freunden bewandern. Hier ein kleiner Teil aus der Laudatio:
Unterwegs auf der Via Berna von St. Imier nach Nods via Chasseral. Beim sportlichen Durchsteigen der mystischen Combe Grède, zeigte sich einmal mehr, wie kulturell vielseitig unser Kanton Bern ist. Ihr wird nachgesagt, dass der „Samichlaus“ dort in einer Höhle seine Werkstatt hat. Den Weissbärtigen haben wir zwar nicht angetroffen dafür trafen wir auf eine Gruppe gesellige Romands- auch bärtig. So sassen sie am Brunnen und genossen féé verte mit frischem Brunnenwasser. Ob der Absinth den Durst löscht, weiss ich nicht sicher. Wir Deutschschweizer lehnten zum Entsetzen der freundlichen Gruppe ihr Angebot ab. Man hörte beinahe den Röstigraben durch die Schlucht gurgeln. Eben des „têtes carrées“, ces „Dütschschwizer“.